Abschnittsübung 2018 in Pöttelsdorf

Am 14. August 2018 übten die Wehren des Abschnitts II im Wirtschaftspark in Pöttelsdorf. Gegenstand der Übung war ein Großbrand in der Firma Austria Pet Food mit mehreren Personen in Notlage. Als erstausrückende Wehr war es Aufgabe der FF Pöttelsdorf, die ersten Rettungsmaßnahmen zu setzen, Löschmaßnahmen durchzuführen und die Wasserversorgung sicher zu stellen. Weiters wurde eine Einsatzleitung und ein Bereitstellungsraum eingerichtet, um die nachalarmierten Feuerwehren gut koordinieren zu können. Diese trafen dann auch wie vorgesehen ein, es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, wobei Kommandant OBI Roman Bosard den Einsatzabschnitt „Innenangriff“ befehligte, dem unter anderem die Gruppe des Tank Pöttelsdorfs unter Gruppenkommandant BM Manuel Bauer zugewiesen war. Gruppenkommandant HLM Christian Lorger mit der Besatzung des Versorgungsfahrzeugs war dem Einsatzabschnitt „Außenangriff und Wasserversorgung“ unter der Leitung des Mattersburger Stadtfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter HBI Thomas Dienbauer zugeteilt. Funkwart LM Gernot Eitler und Gruppenkommandant LM Jörg Kirchberg bildeten im Kommandofahrzeug die Einsatzabschnittsleitung für den Innenangriff. LM Sabine Pöttschacher arbeitete in der Einsatzleitung unter Abschnittskommandant ABI Adolf Binder jun. als Protokollführerin.

Die Übung war ein voller Erfolg, alle geplanten Szenarien konnten abgearbeitet werden, die Kommunikation und Koordination der sieben Feuerwehren mit mehr als 12 Fahrzeugen wurde sehr gut gemeistert. Im Anschluß lud die Firma Austria Pet Food im Feuerwehrhaus Pöttelsdorf zu einer Stärkung ein. In den abschließenden Grußworten wurde die sehr gute Leistung der Einsatzkräfte sowohl von Bezirkskommandant OBR Adolf Binder als auch vom Mattersburger Stadtfeuerwehrkommandanten SBI Otto Ivancsich nochmals hervorgehoben.

Die Fotos der Abschnittsübung 2018 finden Sie hier.